Eher zufällig kommt Antoine bei einer Hydraulik-Firma unter. Endlich klingelt es in seiner Haushaltskasse. Trotzdem schmollt seine schwangere Frau Christine. Also bändelt Antoine mit seiner japanischen Kollegin an.
Nach Geraubte Küsse ist Antoine Doinel wieder zu allerlei Streichen und ehelichen Eskapaden aufgelegt. François Truffaut offenbart mit diesem Film sein Faible für die humorvolle und zugleich realistische Darstellung der Tücken des Ehelebens. Jean-Pierre Léaud und Claude Jade sind unwiderstehlich.