Being John Malkovich
Puppenspieler Craig hat Geldprobleme und nimmt einen Job als Aktensortierer in der siebeneinhalbten Etage eines schicken Hochhauses an. Eines Tages entdeckt er eine kleine Tür, die ihn in für 15 Minuten in den Kopf von John Malkovich transportiert.
Kaum zu glauben, dass dieses bewusstseinserweiternde Gedankenspiel zugleich Spike Jonzes Spielfilmdebüt war. Mit Charlie Kaufmans Drehbuch erschuf er ein so eigenständiges Universum des herrlich Absurden (und leise Melancholischen), dass der Film sofort zum modernen Klassiker wurde.