Der 11-jährige Billy ist fasziniert, als er merkt, dass im selben Gebäude wie sein Boxclub ein Ballettkurs stattfindet. Von seiner Ballettlehrerin ermutigt, folgt er heimlich seiner Leidenschaft – und trotzt damit den Erwartungen seiner Arbeiterfamilie während des Bergarbeiterstreiks in Nordengland.