In den 1970er Jahren spielt eine Wayuu-Familie eine führende Rolle im kolumbianischen Drogenhandel. Angeführt von der gefürchteten Matriarchin Úrsula entdeckt die Familie die Vorzüge der Macht. Als Rapayet sich in Úrsulas Tochter verliebt, muss er sich einen Platz im Familiengeschäft erkämpfen.
Ciro Guerra setzt die nationale Mythenbildung seines Vorgängerfilms Der Schamane und die Schlange fort und erweitert die Parameter des Genrefilms. Birds of Passage ist eine poetische Reflexion über den kolumbianischen Drogenhandel und ein einzigartiger Film, der sich jeder Einordnung entzieht.