In dieser hinreißenden Ode an den Stummfilm werden die vereitelten Schicksale und die böse Stiefmutter aus einem Märchen der Brüder Grimm ins Andalusien der 1920er Jahre versetzt. Das Ergebnis ist ein filmisches Wunderwerk, das zugleich Persiflage und Hommage an die spanische Lebensart ist.