Blanche ist die junge, reine und wunderschöne Gattin eines Schloßherren in einem weit entfernten Land. Jederman ist in sie vernarrt, auch der König und sein Diener Bartolomeo, die zu Besuch auf dem Schloß sind.
In Blanche nutzt Walerian Borowczyk seine Erfahrung aus der Bildenden Kunst, um die symbolische Wirkung der mittelalterlichen Kunst zu erfassen. Der Film ist reich an dekorativen und pastoralen Details und war eine wichtige Inspiration für Terry Gilliams Monty Python and the Holy Grail.