Angesichts einer ungewissen Zukunft legt Witek, ein polnischer Medizinstudent, sein Studium auf Eis. Er beeilt sich, den letzten Zug nach Warschau zu erwischen. Während Witek den Bahnsteig entlang rennt, spielen sich drei Szenarien ab, von denen jedes davon abhängt, ob Witek seinen Zug erwischt.
Für welchen Weg entscheidest du dich? Diese Frage stellten schon Filme wie Mr. Nobody, Sliding Doors oder Lola rennt. Auch Der Zufall ist fasziniert von der Kontingenz des Lebens und macht daraus ein politisches Argument. In Polen war der Film viele Jahre zensiert. Ein tiefpoetisches Werk!