Tina ist eine Zollbeamtin mit einer Nase für Ärger. Sie kann menschliche Emotionen buchstäblich riechen, was ihr auf ihrem Posten sehr zugute kommt. Doch dann kreuzt ein mysteriöser Reisender auf. Dessen Duft ist so betörend, dass sie sich selbst und ihre Sehnsüchte in Frage gestellt riecht.
Bevor Regisseur Ali Abbasi mit seinem Donald-Trump-Biopic The Apprentice ins Rennen um die Goldene Palme ging, sorgte er an der Croisette mit Border für Furore. Der unheimliche und nachdenklich stimmende Film spielt im modernen Schweden und ist zugleich eine bewegende Liebesgeschichte.