In diesem fröhlich-chaotischen Frühwerk nimmt sich Martin Scorsese reißerischem Material an, um daraus ein verschmitztes Portrait der amerikanischen Sünde zu fertigen. Die Faust der Rebellen ist eine Outlaw-Odyssee durch den Süden der Depressionszeit, die in ein Panorama nationaler Gewalt mündet.