In einer stürmischen Nacht spinnt Mary Shelley ihre Geschichte weiter: Das Monster hat überlebt und zieht nun im Land umher. Frankenstein selbst will sich aus der Wissenschaft zurückziehen, doch Dr. Praetorius zwingt ihn mittels Entführung seiner Braut, für das Monster eine Frau zu erschaffen.