Dieser Film machte Alexei Balabanow zum enfant terrible und avancierte zu einem Kassenschlager. Nahezu im Alleingang zündete dieser moralisch ambige Gangsterfilm mit einem Killer-Soundtrack die Idee eines russischen Genrekinos und verkörpert den Kampfgeist der „Wilden Neunziger" in Russland.