Brother 2
Nachdem er in einer Fernsehsendung seine alten Kumpel aus dem Tschetschenienkrieg wiedergetroffen hat, kommt Danila bald Kostya zu Hilfe, dessen Zwillingsbruder, ein professioneller Eishockeyspieler, von Chicagoer Mafiosi als Geisel gehalten wird. Eine halsbrecherische Reise nimmt ihren Lauf.
Diese brillante Fortsetzung, die den Zusammenprall russischer und amerikanischer Werte einfängt, setzt sich auf ironische Weise mit Fragen der persönlichen Handlungsfähigkeit und Tapferkeit auseinander. So hinterfragt Balabanow, mit dem für ihn so typischen Witz, den Begriff nationaler Identität.