Der Fabrikarbeiter Filip kauft anlässlich der Geburt seines Kindes eine 8mm-Filmkamera. Da es die erste Kamera in der Stadt ist, wird Filip vom örtlichen Parteichef zum offiziellen Fotografen ernannt. Bald wird die Kamera zur Obsession und verändert sein bescheidenes und ehemals zufriedenes Leben.