Caravaggio
Im Rom des 17. Jahrhunderts schlägt sich Caravaggio mit Aufträgen der Kirche durchs Leben und verkehrt mit männlichen Liebhabern, Sexarbeiter:innen und der kriminellen Unterwelt. Auf dem Sterbebett erinnert er sich an die intensive Beziehung zu seinem Modell Ranuccio und dessen Geliebter Lena.
Eine glückliche Fügung bescherte Tilda Swinton ihr Filmdebüt in Derek Jarmans opulentem Biopic und markierte den Beginn ihrer kreativen Zusammenarbeit. Als willensstarkes Objekt der Begierde spielt die junge Schauspielerin mit Geschlechterklischees und schenkt uns eine Muse, die den Blick erwidert.