Chico & Rita
Havanna 1948: Der junge Jazzpianist Chico begegnet in einem Nachtclub der wunderschönen Sängerin Rita. Ihre Stimme greift ihm ins Herz, doch schon die erste Nacht endet mit einer wilden Eifersuchtsszene. Dennoch ist diese Nacht der Anfang einer großen feurigen Liebe.
Die Farben Kubas sind nicht von dieser Welt. Deshalb hat sich Trueba mit dem Designer Mariscal zusammengetan, um die Geschichte der goldenen Jahre mittels Animation zu erzählen. Eine melancholische und hinreißende Hommage an den Zauber der Insel und an einen ihrer Meister, den Pianisten Bebo Valdés.