Als Tramp einem blinden Blumenmädchen begegnet, ist er auf den ersten Blick in sie verliebt. Um ihr eine Augenoperation zu ermöglichen, versucht er an Geld zu kommen. Nachdem er als Preisboxer keinen Erfolg hatte, lernt er einen Millionär kennen, der ihm nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.
Auf dem Höhepunkt seines Schaffens war Chaplins Humor nicht zu bremsen. Doch dieser Klassiker ist ein großartiges Beispiel dafür, wie anrührend er sein konnte, indem er Humor mit Zärtlichkeit, Slapstick mit Sehnsucht kombinierte. Das konnte er, selbst nach Ankunft des Tonfilms, ganz ohne Worte.