Über fünf Jahrhunderte hinweg hallen Seelen durch die Zeit nach: Ein flüchtender Sklave hilft 1849 einem Anwalt; ein Komponist im Großbritannien vor dem Zweiten Weltkrieg arbeitet an seinem Magnum Opus; eine genetisch konstruierte Arbeiterin im Jahr 2144 spürt das Erwachen ihres Bewusstseins.
Lana und Lilly Wachowski tun sich mit Tom Tykwer (Lola rennt) zusammen, um dieses ambitionierte Epos nach dem Bestseller von David Mitchell auf die Leinwand zu bringen. Angeführt von Tom Hanks und einem Starensemble verknüpft der Film mehrere Handlungsstränge, Genres, Schauplätze und Epochen.