Ralph Fiennes gibt sein Regiedebüt und übernimmt die Hauptrolle in dieser kraftvollen Adaption von Shakespeares blutiger historischer Tragödie. Der Film wurde größtenteils in Serbien gedreht, spielt aber „an einem Ort, der sich selbst Rom nennt" und ist von einer beeindruckenden allegorischen Kraft.