Cosmopolis
Im Laufe eines einzigen verheerenden Tages fährt ein 28-jähriger Milliardär in seiner aufgemotzten Limousine zum Friseur. Während der Fahrt stellen intime Begegnungen, Staus und der Tod eines Rapstars seine gesamte Realität auf den Kopf.
In dieser bissigen Adaption von Don DeLillos dystopischer Satire übt David Cronenberg scharfe Kritik am zügellosen Kapitalismus. Als Börsenhai, den das apokalyptische Chaos um ihn herum kalt lässt, brilliert ein fieser Robert Pattinson, dessen Karriere als Arthouse-Ikone hier ihren Anfang nahm.