Als Filmemacher balanciert Kiyoshi Kurosawa gekonnt zwischen den Genres. So spielt der japanische Regisseur auch in diesem Film mit den Regeln des psychologischen Horrors. Mit Cure suchte Kurosawa nach der Wurzel alles Bösen – und er fand seinen internationalen Durchbruch.