Dead Man
Amerika im 19. Jahrhundert: Der Buchhalter William Blake ist gerade erst angekommen, da gerät er schon mitten in einen fatalen Liebeskrieg. Dem Verwundeten gelingt die Flucht und schon bald gerät er unter die Fittiche des Außenseiters Nobody. Geneinsam begeben sie sich auf eine spirituelle Reise.
Jim Jarmusch zeigte sich 1995 in Cannes mit seinem vielleicht besten Film. Dieser „psychedelische Western", wie er ihn selbst bezeichnet, macht aus dem Genre einen wilden Trip, der von einem Ensemble aus Johnny Depp und Iggy Pop getragen und von einem mystischen Neil-Young-Song begleitet wird.