Delicatessen
In einer dystopischen Stadt verzeichnet ein Metzger mit begrenzten Fleischvorräten einen Anstieg seiner Bestände, als einige Mieter im Gebäude verschwinden. Ein junger ehemaliger Clown erhält dort einen Job, ohne zu ahnen, dass er das nächste Opfer des Metzgers sein könnte.
Vor Die Stadt der verlorenen Kinder debütierte das Filmduo Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro mit einem Film, wie ihn wohl nur Comiczeichner erschaffen können. Delicatessen ist ein Kultfilm, der die Banalität des postapokalyptischen Daseins in einem surrealen Paris auf meisterhafte Weise einfängt.