John Baxter und seine Frau Laura sind in Venedig, um sich vom tragischen Tod ihrer Tochter Christine zu erholen. Doch die Stadt hat eine unheilvolle Wirkung auf den trauernden John, der Visionen von einem Kind mit rotem Mantel hat, das seiner Tochter ähnelt.
Mit dieser Adaption einer Geschichte von Daphne du Maurier kreierte der radikale Filmemacher Nicolas Roeg einen echten Horrorklassiker. Wenn die Gondeln Trauer tragen ist ein verstörendes Psychodrama über Trauer und Isolation, das eine der kontroversesten Sexszenen der Filmgeschichte enthält.