Das Schicksal meint es zunächst nicht gut mit Dumbo. Seine selbst für einen Elefanten viel zu großen Ohren sorgen bei den anderen Zirkustieren für viel Gelächter. Mit der Hilfe der Maus Timothy, einer Zauberfeder und jeder Menge Mut erkennt Dumbo, dass er ein ganz besonderer Elefant ist.