Auf der Fahrt nach Berlin werden dem Jungen Emil 140 Mark geklaut, die eigentlich für seine Großmutter bestimmt waren. Der Übeltäter ist ein Taschendieb namens Grundeis. Mit Hilfe von “Gustav mit der Hupe” und dessen Freunden gelingt es Emil, sich an die Fersen von Herrn Grundeis zu heften.