Enemy
Adam Bell ist ein Professor für Geschichte. Er ist ein düsterer Mann, der in seiner Routine feststeckt, zu der auch die Beziehung mit seiner Freundin Mary gehört. Als er sich einen Leihfilm ansieht, entdeckt er einen Schauspieler, der wie er aussieht. Die Begegnung wird ihr Leben komplett verändern.
Dieser Psycho-Thriller von Denis Villeneuve ist bescheidener als seine späteren Hollywood-Filme Sicario und Blade Runner 2049, aber nicht weniger düster und stilvoll. Nach der Vorlage des portugiesischen Autors José Saramago (Die Stadt der Blinden) und inspiriert von Lynch und Cronenberg.