Auf einer Polizeistation sitzt ein Zwerg auf einem Stuhl. Er wird fotografiert und zu einigen Gewalttaten befragt, die er er während einer Revolte begangen haben soll. Die Geschichte schaut also noch einmal zurück, als die Zwerge in einer Besserungsanstalt die Abwesenheit des Direktors ausnutzten.
Dies ist einer von Werner Herzogs frühesten Filmen (er war gerade 27 Jahre alt!) und er zeigt, wie sehr seine Sensibilität bereits ausgeprägt war. Seine Obsession für den Größenwahn, sein einzigartiger Blick für seltsame Schauplätze und reichlich absurder, grotesker Humor: Es ist alles da!