Der Sammler und Schriftsteller Jonathan fährt in die Ukraine, um die Geschichte der Rettung seines Großvaters aus dem Zweiten Weltkrieg zu erfahren. Der radebrechende Fremdenführer Alex, dessen Großvater und ihre Hündin stehen ihm dabei mehr schlecht als Recht zur Seite.