Winnifred ist an Tuberkulose erkrankt und ihre jüngere Schwester Trixie ist verzweifelt. Als der Arzt Trixie sagt, dass ihre Schwester sterben wird, sobald das letzte Herbstblatt fällt, nimmt sie sich seine Worte zu Herzen und hängt die gefallenen Blätter mit einer Schnur wieder an die Bäume.
Nach heutigem Stand der Filmgeschichte gilt Alice Guy-Blaché als erste Regisseurin. In diesem herbstlichen Stummfilm wirft sie einen liebevollen Blick auf die magische Gedankenwelt von Kindern und erzählt von schwesterlicher Hingabe: Ein Mädchen versucht unschuldig, die Zeit zurückzudrehen.