Auf einem Planeten in einer entfernten Galaxie leben die blauhäutigen Draags, die sich Menschen als Haustiere halten. Als der Mensch Terr entkommen kann, weiht er seine wildlebenden Artgenossen in die Technolgie der Draags ein. Die Menschen rüsten sich für einen Kampf gegen ihre Unterdrücker.
René Laloux’ Film ist ein schillernder Schatz im Kanon des SciFi-Kinos. Kosmische Landschaften, die – dank der Cut-out-Animationen von Roland Topor – von seltsamen Kreaturen bevölkert sind und von psychedelischer Jazz-Musik begleitet werden: Ein Film wie von einer anderen Welt.