Faust, ein gelehrter und frommer Alchemist, der inmitten einer verheerenden Pest mit seinem Glauben ringt, erhält die Macht zu heilen und die Gabe der Jugend – im Austausch für seine Seele.
In Faust: Eine deutsche Volkssage vereint F. W. Murnau filmische Moderne und archaische Erhabenheit zu einem barocken Fantasy-Epos von transzendenter, kosmologischer Wucht – ein Schlüsselwerk des deutschen Stummfilms, getragen von radikalen Hell-Dunkel-Kontrasten und visionären Effekten.