Der Gelehrte Heinrich Faust untersucht mit seinem Famulus Wagner Leichen nach dem Versteck der Seele. Finanziell in Schwierigkeiten, wendet er sich an den Wucherer Mauricius Müller, der sich als die Verkörperung des Teufels entpuppt. Nebenbei verliebt sich Faust in die junge Wäscherin Margarete.
Dies ist der letzte Teil der “Tetralogie der Macht” vom russischen Regisseur Alexander Sokurov. Mit dieser eigensinnigen Adaption von Goethes Meisterwerk gewann er zurecht den Goldenen Löwen in Venedig. Dank exzentrischem Stil und absurder Seele ist Faust ein wahres Fest des Kinos.