Über einen Zeitraum von drei Jahren begleitet der Film 25 Kinder von der zweiten bis in die vierte Klasse an der größten Volksschule Wiens im Bezirk Favoriten. Dabei erhalten wir Einblicke in die Erfahrungen migrantischer Kinder sowie das Engagement ihrer Lehrerin angesichts knapper Ressourcen.
In Ruth Beckermanns Favoriten lernen Kinder in einem Wiener Klassenzimmer Anstand, Demokratie und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Dem Mangel an öffentlichen Mitteln stellt der Film das immense Engagement einer Pädagogin gegenüber – und erweist sich dabei als ebenso liebevoll wie politisch.