Das Fest gilt als erster Film, der gemäß den Regeln der Dogma-95-Bewegung entstand, und erzählt von einer der verkorkstesten Familien der Filmgeschichte. Thomas Vinterbergs Zeitbombe der unterdrückten Geheimnisse und Ressentiments lässt jedes andere Familiendinner wie ein Zuckerschlecken aussehen.