Fitzcarraldo
Brian Sweeney Fitzgerald ist ein opernbegeisterter Glücksritter, der davon träumt, in einem abgelegenen Handelsposten im peruanischen Dschungel Opernaufführungen auf die Bühne zu bringen. Mit der Hilfe von Madam Molly, seiner Crew und einem indigenen Stamm wagt er sich in die Wildnis.
Kein Wunder, dass Herzog mit diesem Meisterwerk in Cannes als bester Regisseur ausgezeichnet wurde, denn der Film ist wohl eine der verrücktesten Unternehmungen der Kinogeschichte: Mit seiner Crew hievt Herzog ein Dampfschiff einen Berg hinauf – und erschafft eine Ode an den menschlichen Größenwahn.