Johanna, Robert und die zwei Nachbarskinder machen sich über die Weser auf die Suche nach einem neuen Weg zum Meer. Es beginnt eine Verfolgungsjagd voller Spannung, Dramatik und komischer Situationen, in der die Kinder mit allen Tricks versuchen, ihren taffen Opa abzuhängen.
Arend Aghes westdeutscher Klassiker aus den 1980er Jahren ist eine Katz-und-Maus-Komödie, in der sich vier Freunde (und ein Huhn!) auf ein großes Abenteuer einlassen, um gemeinsam einen mürrischen Großvater auszutricksen. Vollgepackt mit Slapstick und, was am wichtigsten ist, mit vielen Lachern.