Eine Bilderbuchfamilie aus Schweden macht Urlaub in den französischen Alpen. Die Pisten sind spektakulär, doch während des Mittagessens in einem Bergrestaurant stellt eine Lawine alles auf den Kopf. Die Ehe von Tomas und Ebba steht auf dem Spiel und Tomas kämpft um seine Rolle als Familienpatriarch.
Bevor er für The Square und Triangle of Sadness zwei Goldene Palmen gewann, sorgte Ruben Östlund mit diesem Ehedrama in Cannes für Furore. Provokant, einfühlsam und mitunter unerträglich – Höhere Gewalt ist ein zum Brüllen komischer Blick auf die fragile Männlichkeit eines Familienvaters.