Der 22-jährige Oscar wacht am letzten Tag des Jahres 2008 auf und beschließt, seine Vorsätze in die Tat umzusetzen. Er trifft Freunde, Familienmitglieder und Fremde, doch seine letzte Begegnung an diesem Tag mit Polizisten der Fruitvale Station erschüttert die Bay Area in ihren Grundfesten.
Mit einer grandiosen Darbietung von Michael B. Jordan in der Hauptrolle legt Ryan Coogler in seinem politisch eindringlichen Debüt Zeugnis von einer wahren Tragödie der Polizeibrutalität ab. Ein atemberaubendes Werk, das mediale Vorurteile gegenüber schwarzen Männern grundlegend in Frage stellt.