Golem
Dieses kafkaeske Werk basiert auf einer jüdischen Legende und ist das Debüt eines der großen Visionäre des 20. Jahrhunderts. In einer albtraumhaften Welt voller Götter und Ungeheuer erschafft Piotr Szulkin einen modernen Prometheus als kraftvolles Symbol für das kommunistische Experiment in Polen.