Atlanta im 19. Jahrhundert: Während des amerikanischen Bürgerkrieges muß die junge Scarlett O’Hara die Plantage der Familie führen. Doch Ashley, der Mann den sie heiraten wollte, verliebt sich in Scarletts Cousine.