Hedi, Uli und ihr Sohn Finn haben ihr Leben im Griff. Doch plötzlich steckt Hedi fest: zuerst nur im Aufzug, dann auch im Kopf. Und plötzlich ist nichts mehr so, wie es mal war. In einem letzten Versuch, ihr Leben und ihre Familie zusammenzuhalten, machen sie eine Reise nach Norwegen.
Ähnlich wie Toni Erdmann verbindet dieser Film von Maren Ades Produktionshaus Komplizen das Komische mit dem Düsteren. Während ihre unglückliche Protagonistin mit Depressionen zu kämpfen hat, schildert Drehbuchautorin und Regisseurin Sonja Heiss die Tristesse mit warmherzigem und schrägem Humor.