Von seinen eigenen wiederkehrenden Albträumen inspiriert, machte Bergman nach Persona mit diesem Goth-Horror weiter. Darin kämpfen Max von Sydow und Liv Ullmann als Paar gegen Traumata und die Wiederkehr des Unterdrückten an. Ein Film voller fürchterlicher, kraftvoller Bilder.