Dramaan Drameh ist ein angesehener und geselliger Ladenbesitzer im kleinen Dorf Colobane. Doch eine grausame Tat, die er vor 30 Jahren begangen hat, holt ihn wieder ein, als das Mädchen, das er damals geschwängert und im Stich gelassen hat, zurückkehrt, um sich zu rächen.
In dieser freien Adaption von Friedrich Dürrenmatts Theaterstück Der Besuch der alten Dame nimmt der visionäre Regisseur Djibril Diop Mambéty den Wirtschaftsimperialismus ins Visier. Hyänen spielt in einer senegalesischen Stadt und ist eine humorvoll pointierte Kritik der Globalisierung.