Ursprünglich als Propaganda in Auftrag gegeben, verärgerte I Am Cuba sowohl seine sowjetischen Hintermänner als auch sein kubanisches Publikum. Bis zu seiner Wiederentdeckung geriet der Film von Mikhail Kalatozov fast in Vergessenheit. Heute gilt er als nicht klassifizierbares Meisterwerk.