Sein ganzes Leben lang hat Daniel Blake (59) als Schreiner gearbeitet, bis ein Herzinfarkt seine Arbeit unmöglich macht. Doch das Gesundheitssystem versagt und Blake muss um seine Würde kämpfen. Ein emotionaler Kreuzzug beginnt, der auch das Leben einer alleinerziehenden Mutter verändern wird.
Dieses eindrucksvolle, polemische Sozialdrama von Ken Loach ist ein flammendes Statement über das Leben am Rande der sozialen Sicherheitssysteme des Wohlfahrtsstaats. Die konservativen Politiker des Vereinigten Königreiches kommen hier ganz und gar nicht gut weg. Gewinner der 2016er Palme d’Or.