Im Vergleich zu Akira Kurosawas Epen ist Ikiru – Einmal wirklich leben ein intimer Film, der das Leben in vollen Zügen feiert. Mit Takashi Shimura, dem Stammdarsteller des Regisseurs, in der Hauptrolle, überzeugt dieses Drama durch seine einfache, aber zutiefst berührende Geschichte.