Zwei Geschichten, zwei gegensätzliche Lebenswege: Olga, eine Krankenschwester aus der Ukraine, lässt ihre Familie zurück, um im Westen ein besseres Leben aufzubauen. Paul, ein arbeitsloser Wachmann aus Wien, sucht nach einem Grund, morgens aufzustehen und zieht mit seinem Stiefvater gen Osten.
Ulrich Seidls Drama ist eine Bestandsaufnahme der Beziehungen zwischen Europa und seinen östlichen Nachbarn. Auf der Grundlage realer Recherchen und mit atemberaubenden Aufnahmen des großartigen Ed Lachman wird eine globale Geschichte im menschlichen Maßstab erzählt – über Menschen, Geld und Träume.