Der Glücksspieler und Lyrikprofessor Daniele Dominici kommt in die italienische Küstenstadt Rimini, um für vier Monate am Lyzeum als Vertretungslehrer zu arbeiten. Seine Beziehung zu Monica steckt in der Krise, und er verbringt die meiste Zeit mit seinen neuen Bekanntschaften.
Alain Delon zeigt sich ungewohnt als ernüchterter Englischlehrer aus gutem Hause in Zurlinis poetischem Drama über verletzte Männlichkeit. Im melancholischen Nebel Riminis zeichnet Oktober in Rimini ein Bild der sozialen Unruhe der 1970er – getragen von einer Beziehung mit Altersunterschied.