In einem Wald wird ein totes Mädchen gefunden. Auch zwei ähnliche Morde konnte die Polizei bisher nicht aufklären. Es wird zunächst ein Hausierer verdächtigt, doch Kommissar Matthäi (Heinz Rühmann) von seiner Unschuld überzeugt und geht ungewohnte Wege um den wahren Mörder zu finden.