Ein bemerkenswert mutiger Film des Argentiniers Lisandro Alonso. Jauja ist eine politische Allegorie, erzählt in raffinierten Einstellungen und umwerfenden Bildern, die hypnotisierend und faszinierend, minimalistisch und expressionistisch zugleich ist. Mit Viggo Mortensen in der Hauptrolle.